Umweltbericht des Main-Kinzig-Kreises

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

der nun vorliegende Umweltbericht zeigt, dass wir als Main-Kinzig-Kreis in vielen Bereichen bereits aktiv und gemeinsam auf dem Weg sind und Einiges bewegen konnten. Beispielhaft seien unser Projekt Main.Kinzig.Blüht.Netz, das Lernfeld Landwirtschaft oder auch die Ökomodellregion benannt. Der dargestellte Ist-Stand ermöglicht einen ganzheitlichen Blick, wohlwissend, dass an vielen Stellen Handlungsbedarf besteht, auf den wir als Landkreis nur begrenzt Einfluss ausüben können.

>> Umweltbericht 2020 (pdf, 17 MB)

Der Umweltbericht 2020 schafft Transparenz und beschreibt Entwicklungen. Natürlich kann jedes Kapitel nur einen Überblick zu den vielfältigen Themengebieten geben. Mir persönlich ist es wichtig, dass der Bericht als kompakte, verständliche und vor allem fundierte Basis von möglichst vielen Bürgern und Bürgerinnen, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft sowie Vereinen und Initiativen gelesen wird. Gleichzeitig soll er aber auch als Ideengeber und Ansporn verstanden werden, in manchen Bereichen noch ambitionierter zu handeln und zukunftsfähige Ideen oder Projekte zu entwickeln.

Ihre Susanne Simmler

Erste Kreisbeigeordnete